In den fünf erhöhten Spielflächen unseres Flures stellen wir verschiedene Materialen zum
Konstruieren und Spielen bereit. Gemeinsam mit den Kindern werden diese auf Wunsch
ausgetauscht oder ergänzt. Bei schnellen Rennen zu Fuß oder auf einem Fahrzeug erleben die Kinder auf dem sehr langen Flur jeden Tag eine Menge Abenteuer.
Spannend ist für sie, dass höhenübergreifende Spiel auf unserer Treppe oder an den Fensterbänken und das
Entdecken der Bodenbilder, in denen unterschiedliche Kunstwerke der Kinder ausgestellt
werden. Das Elternboard, auf denen alle relevanten Informationen für die Eltern zu finden
sind, befindet sich ebenfalls im Flur.
Atelier
Die Kinder finden in unserem Atelier eine große Menge verschiedenster Verbrauchsmaterialien sowie Werkzeuge um mit Diesen zu arbeiten. Die Kinder arbeiten mit echten Gegenständen ihres Alltags, oft mit wertfreien Dingen, die sie oder Ihre Eltern zuhause gesammelt haben, oder die aus ihrem Kita-Alltag stammen.
Auf dem Boden, an Tischen oder Staffeleien können die Kinder ihren kreativen Prozessen freien Lauf lassen. Das Werkzeug und Arbeitsmaterial ist größtenteils für die Kinder frei zugänglich. In diesem Raum befindet sich unser Wunderkabinett-Museumsschrank, der mit besonderen Exponaten die Kinder zum Staunen und Fragen einlädt.
Großer Multifunktionsraum
Unser „Gruppenraum“ ist ein echtes Multifunktionstalent. Hier essen die Kinder, sie nehmen an Besprechungsrunden teil oder spielen Brettspiele. Ihre Geheimfächer, jeweils eine Schublade in einem Rollcontainer, stehen hier und auch der Arbeitsplatz vom pädagogischen Fachpersonal hat in diesem Raum seinen Platz. Über das Geheimfach bestimmt das jeweilige Kind, auch gegenüber den Erwachsenen.
Oft bauen die Kinder mit den Tischen und Stühlen, die angebotenen Decken nutzen sie dann, um Höhlen zu kreieren, oder als Superhelden-Umhänge. Hier haben sie Platz zum Singen und Tanzen. Oft möchten die Kinder ihren Geburtstag hier mit der Gruppe feiern. Er ist der zentralste Raum in der Kita, ermöglichtden Kindern den Zugang zum Außengelände und kann mittels einer Schiebewand deutlichvergrößert werden. Diese Möglichkeit nutzen wir z.B. bei der Faschingsfeier.
Bewegungsraum
Der Bewegungsraum ist der größte Raum im Elementarhaus. Die Kinder bauen hier mit dem angeboten Material selbstständig Höhlen oder Hindernisse auf. Gerne probieren sie sich auch im Springen aus größeren Höhen auf unsere Turnmatten. Mit der neu hinzugekommenen Bewegungsbaustelle ergeben sich noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Kinder. Wir achten darauf, dass die hier angebotenen Materialien vielfältig nutzbar sind.
Hinterer Flur
Unser Flur ist großzügig geschnitten, hier kommen die Kinder morgens an und hier findet
auch die Übergabe der Kinder von den Eltern an das pädagogische Fachpersonal statt.
Außerdem befindet sich im Flur die Garderobe der Kinder, in der über Tritte und Treppen
auch die Jüngsten die Möglichkeit haben, selbstständig an ihre Kleidung zu gelangen.
Lehm Hochebene
Der Rollenspielraum ist mit einer Lehmhochebene gestaltet. Diese regt durch ihre Formgebung und Oberflächenstruktur die Sinneswahrnehmung der Kinder an. In einem längeren Prozess haben wir 2013 in Zusammenarbeit mit unserem Lehmarchitekten, die Lehmebene erbaut. Die Kinder konnten beim Verputzen der Wände helfen und so die Ebene mit formen. Im unteren Bereich gibt es eine urige Höhle, im oberen Bereich können sich die Kinder zurückziehen. Sie spielen hier ruhigere Spiele, in denen sie viel mit einander im Gespräch sind... Durch Verkleidung-Materialien wie Tücher, Taschen und Hüte, sowie einfache Alltagsgegenstände wie Kissen, Küchenmaterial, Wäscheklammern oder Matratzen, entwickeln sie neue Spielideen und Rollenspiele. In besonderer Weise binden sie auch das Holzpferd und unsere Lehmhochebene in ihr Spiel ein.
Kleiner Multifunktionsraum
Besonders beliebt bei den Kindern ist unsere Lernwerkstatt. Ruhiges und konzentriertes Arbeiten fällt hier noch leichter, da der Raum etwas abgelegen ist. Gerne entdecken die Kinder die Fülle von verschiedensten Materialien, z.B. zu den Themen Schrift, mathematische Grunderfahrung oder Naturwissenschaft, und arbeiten mit diesen sehr konzentriert.
Die Materialien sind in Rollcontainern untergebracht, auf die die Kinder Zugriff haben. So können sie selbständig ihren Arbeitsplatz strukturieren und im eigenen Tempo an ihren Themen arbeiten. In diesem Raum hängt unsere große Leuchtwand, an der die Kinder gern z.B. mit Röntgenbildern oder selbstgemachten Zeichnungen experimentieren. Außerdem gibt es eineweitere Gelegenheit, in Ruhe ein Bilderbuch anzuschauen.
Badezimmer
In unserer sanitären Anlage können die Kinder auf Toilette gehen, sich die Hände waschen und baden. Außerdem befindet sich hier der Wickelplatz. Wir haben fünf verschiedene Kindertoiletten in verschiedenen Größen und Ausführungen. Die L-förmige Waschrinne ist sogroß, dass die Kinder dort auch baden können. Gerne nutzen sie diese Rinne auch zum Experimentieren und spielen mit Wasser. In die Bodenfliesen ist ein großes Kompass-Abbildeingearbeitet.
Außengelände
Auf unserem Außengelände entfalten sich die Kinder gerne in ihrem Spiel. Auf der Wiese beim Fußball spielen, im Tipi als Versteck oder innerhalb der Sandkiste beim Graben und Formen. An den Hochbeeten arbeiten die Kinder gemeinsam mit uns Erwachsenen und wirbepflanzen saisonal, was die Kinder interessiert. Wenn es im Sommer warm genug ist, lieben es die Kinder ausgedehnt mit Wasser zu Spielen und in der Sandkiste zu matschen.
Aus unserem Gartenschuppen können sich die Kinder selbstständig und selbstorganisiert unterschiedlichste Spielmaterialien holen. Zum eigenständigen Gestalten gibt es ausreichend Naturmaterialien, wie Baumscheiben und Äste in unterschiedlichen Stärken. Ein beliebter Treffpunkt innerhalb unserer Sandkiste ist der Matschtisch.